American Bars in Wien

5 Jun

American Bars in Wien

Cocktails gefälligst? Oder doch einen guten alten Scotch? Whisky? Wien hat nicht nur eine Kaffeehauskultur, sondern auch eine langjährige Barkultur die sich sehen lassen kann. Hier werden jeden Abend Cocktails gemixt, Jazz und Blues gehört, Gespräche geführt oder einfach am Tresen verweilt. Wir haben uns fünf der wohl bekanntesten American Bars herausgepickt – die perfekten Bars um nach einem guten Essen, einem Opernbesuch oder einem langen Sightseeing-Tag einen Drink zu nehmen und Wien auf sich wirken zu lassen.

 

 

Barfly’s

Im sechsten Bezirk, in der Esterhazygasse 33, befindet sich das Hotel Fürst Metternich in dem sich das berühmte Barfly’s Club versteckt. Die Topadresse für alle Liebhaber der Cocktailkultur, hat Mario Castillo 1989 ins Leben gerufen und ist bis heute eine Art Geheimtipp. Eine authentische American Bar mit wundervollen Holzvertäfelungen, gedämpftem Licht, Musik von Frank Sinatra und Dean Martin begrüßt hier die Besucher. Auf diese wartet eine 76-seitige Karte welche die Barphilosophie von Castillo erläutert, den Bartresen als Begegnungszone beschreibt und die Mischung von Getränken nach Gefühl – ohne Messbecher – propagiert. Ein Muss für alle Bar-Liebhaber.

Adresse: Esterhazygasse 33, 1060 Wien

Öffnungszeiten: 
SO-DO 20:00-02:00
 FR-SA 20:00-04:00
Webseite: Barflys

 

First Floor

American_Bars_Wien_Cocktails2

Mitten im sogenannten „Bermuda Dreieck“ befindet sich eine Bar die so gar nicht zu den üblichen Lokalen in dieser Lage passen. Das First Floor erstaunt seine Gäste die aus dem Trubel hinein in die Welt einer traditionellen American Bar eintauchen. Schummrige Geborgenheit, Intimität und Exklusivität laden bei gemütlicher Musik zu hervorragenden Cocktails ein. Die Einrichtung die zum Teil aus der legendären „Mounier“ Bar in der Kärtnerstraße kommt wurde mit stylischen Elementen gemischt, wie z.B. die Aquariumwand in der sich keine Fische, aber dafür das Seegras im Rhythmus wiegt.


Adresse: Seitenstettengasse 5, 1010 Wien 
Öffnungszeiten: 
MO-SO 20:00-04:00
Webseite: First Floor

American_Bars_Wien1

 

Kruger’s American Bar

Krugers_American_Bar2

© Kruger’s

 

Ein Szenetreff seit 1920. In den Zwanzigern noch mitten im Rotlichtmilieu war die damalige „Kaiser Bar“ ein Magnet für die Jeneusse Dorée. Bis heute ein Treffpunkt in dem schon Berühmtheiten wie John Irving, Ludwig van Beethoven, aber auch Teri Hatcher, Brad Pitt oder Angelina Jolie einen Abend verbracht haben. Auch Sammy Davis Junior hat hier schon Zeit verbracht und mit dem Barchef den Drink „Mr. Bojangles“ kreiert, der bis heute noch auf der Karte zu finden ist. Unbedingt kosten!


Adresse: Krugerstraße 5, 1010 Wien

Öffnungszeiten: 
SO-MI 18:00-02:00, DO 18:00-03:00,
 FR-SA 18:00-04:00
Webseite: Kruger’s American Bar

 

Krugers_American_Bar_1

 

Loos American Bar

Die Bar im Kärntner Durchgang nr. 10, wurde von dem richtungsweisenden Architekten und Visionär Adolf Loos 1908 erschaffen. Die kleiner Bar hat eine unvergessliche Atmosphäre – bei schummrigen Licht kann man hier hervorragende Cocktails, Whisky und mehr genießen und kommt sich aus Platzgründen auch schnell näher. Für alle jene die gerne die Bar sehen wollen: Am Abend ist sie rasch voll, also entweder früher oder später vorbeischauen. Von Sonntag bis Mittwoch ist die Loos Bar bis 4 Uhr und von Donnerstag bis Samstag bis 5 Uhr Morgens geöffnet. Nicht verpassen!


Adresse: Kärntner Durchgang 10, 1010 Wien 
Öffnungszeiten: DO – SA 12:00-05:00, SO – MI 12:00-04:00
Webseite: Loos American Bar

 

Roberto American Bar

Von der Loos Bar zu Robertos. Der langjährige Barchef der Loos Bar, Robert Pavlovic, hat am Bauernmarkt seine „Roberto American Bar“ Anfang 2014 eröffnet. Ein Szenetreff: hier trifft man sich zu guten Drinks zum Flirten, Plaudern und Feiern. Das Ambiente ist klassisch, mit schwarzem Holz, die Nischenbereiche machen kleine Séparées, ein großer Luster beleuchtet die Bar mit einem angenehmen Licht. Hier verweilt man gerne und das täglich bis 4 Uhr Früh.


Adresse: Bauernmarkt 11-13, 1010 Wien

Öffnungszeiten: MO-SO 16:00-04:00
Webseite: Roberto American Bar

 

American_Bars_Wien_Cocktails

Cheers!

Hier einen Überblick wie die Bars von unserem Hotel aus zu erreichen sind:

Karte zentrieren
Routenplanung starten