Das Wiener Mozart Orchester
Das aus 30 hervorragenden Musikern bestehende Wiener Mozart Orchester wurde im Jahre 1986 gegründet und konzentriert sich seitdem, dem Namen getreu, ausschließlich auf die wundervollen Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart, dessen umfangreiches Werk noch heute weltweite Popularität genießt.
Umfassendes Repertoire
Das Repertoire des in Salzburg geborenen und in Wien beheimateten Wolfgang Amadeus Mozart umfasst zahlreiche Instrumentalkonzerte sowie viele berühmte Operndutte und Opernarien.
Jedes Jahr präsentieren sich die Künstler von Anfang Mai bis Ende Oktober in prachtvollen Perücken und herrlichen Kostümen. Das Wiener Konzerthaus sowie der goleden Saal des Musikvereins sind ohne Zweifel der ideale Rahmen um die Konzertbesucher für einen Abend in die Zeit des 18. Jahrhunderts zurück zuversetzen. Die Wiener Mozart Konzerte bereichern das musikalische Leben der Stadt und haben sich mit Recht einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Musikfreunde verdient.
Zahlreiche Musiker berühmter Wiener Orchester und Ensembles wirken bei den Wiener Mozart Konzerten mit, unter anderem namhafte Mitglieder der Wiener Philharmoniker sowie Wiener Symphoniker. Weiterst treten auch großartige Sänger verschiedener berühmter Opernhäuser wie der Wiener Staatsoper und der Wiener Volksoper auf. Das Wiener Mozart Konzert beginnt um 20:15 Uhr und dauert bis ca. 22:00 Uhr, inklusive einer 15 minütigen Pause.
Das Repertoire des Wiener Mozart Orchesters umfasst mehr als 100 Werke des großen österreichischen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart wie Ouvertüren, Arien und Duette aus Die Zauberflöte, Don Giovanni, Die Hochzeit des Figaro sowie Sätze aus Eine kleine Nachtmusik und Symphonie Nr. 40. Für jeden Liebhaber von Mozarts Werken ist etwas passendes dabei.
Bemerkenswert ist, dass es kein Mindestalter für den Konzertbesuch gibt. Der Besuch ist für kleine Musikfreunde bis zum 5. Lebensjahr kostenlos, wenn sie auf dem Schoß der Eltern sitzen. Alle Veranstaltungsorte verfügen selbstverständlich über Rollstuhlplätze und ermöglichen Musikliebhabern mit speziellen Bedürfnissen barrierefreien Zugang zu den historischen Konzertsälen. Man sollte sich darauf einstellen, dass das Fotografieren ausschließlich vor und nach dem Konzert erlaubt ist und nur für private Zwecke. Während jedes Konzertes gibt es eine 15 minütige Pause in denen auch die in den Foyers der Konzertsäle befindlichen Buffets geöffnet haben.
Mehr Informationen finden Sie unter: http://www.mozart.co.at/