Albertina – ein Herzstück von Wien

19 Okt

Albertina – ein Herzstück von Wien

Im Herzen Wiens, nur wenige Schritte von der Staatsoper entfernt, befindet sich die Wiener Albertina. Das habsburgische Wohnpalais an der Südspitze der Hofburg beherbergt eine der weltweit größten und wertvollsten grafischen Sammlungen. Werke wie Albrecht Dürers „Feldhase“ oder Klimts Frauenstudien sowie eine umfangreiche Sammlung moderner Gemälde machen die Albertina zu einem der meist besuchten Museen des Landes. Neben den einmaligen Kunstwerken ist es aber auch das Palais selbst, das in Staunen versetzt. Prunkvolle Räumlichkeiten, zum Teil im Originalmobiliar ausgestattet, geben einen wunderbaren Einblick in das Leben der königlichen Sprösslinge.

Es war nämlich niemand Geringerer als Marie-Christine, die Lieblingstochter der großen österreichischen Herrscherin Maria Theresia, die das prächtige Palais einst bewohnte. Ihr kunstbegeisterter Mann Albert von Sachsen gründete 1776 eine umfassende Sammlung und widmete sich bis zu seinem Tod fast ausschließlich um die Erweiterung. Zeichnungen Leonardo da Vincis, Michelangelos oder Werke Rubens, Rembrandts und Albrecht Dürers fanden in dieser Zeit ihren Weg in die albertinische Sammlung. Als königlicher Familienbesitz ging die Sammlung mit dem Ende der Habsburger in den Besitz der Republik Österreich über. War die Sammlung über Jahrzehnte nur für wenige Stunden am Tag zugänglich, so eröffnete die „neue“ Albertina 2003 als modernes Museum seine Pforten.

Im März diesen Jahres wurde der im Künstlerhaus beim Karlsplatz gelegene 2. Standort „Albertina Modern“  eröffnet. Diese Dependance widmet sich auf über 2.000 m2 mit über 60.000 Werken von 5.000 Künstler/innen der „Kunst der Moderne & Gegenwart“. Zeichnungen, Aquarellen, Druckgrafiken und Fotografie bedeutender nationaler und internationaler Künstler/innen wie Gottfried Helnwein , Friedensreich Hundertwasser, Hermann Nitsch oder Maria Lassnig oder Andy Warhol, Damien Hirst und Roy Lichtenstein sind im Bestand des Museums.

Abgesehen von den künstlerischen Schätzen hat sich die Albertina auch zu einem beliebten Treffpunkt in der Wiener Innenstadt etabliert. Das Restaurant & Cafe DO & CO begeistert mit seiner modernen Eleganz, der guten Küche, dem hervorragenden Service und der herrlichen Dachterrasse, die wohl zu den schönsten des Zentrums gehört.

  • Wo: Albertina, 01. Bezirk, Albertinaplatz 1
  • Wann: Täglich 10:00 Uhr  – 18:00 Uhr, Mittwoch & Freitag 10:00 Uhr – 21:00 Uhr
  • Information: Albertina
Karte zentrieren
Routenplanung starten

 

  • Wo: Albertina Modern, 01. Bezirk, Karlsplatz 5
  • Wann: Täglich 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
  • Information: Albertina Modern
Karte zentrieren
Routenplanung starten