Alles Walzer!

© Herbert Kratky
13 Jan

Alles Walzer!

Mehr als 450 Bälle finden jedes Jahr in Wien statt. Der jährliche Auftakt für die Ballsaison ist der Faschingsbeginn am 11.November. Im Jänner und Februar feiert Wien ausgelassen auf den zahlreichen Bällen den Fasching – eine Tradition die von Jung und Alt geliebt und gelebt wird. Wir stellen in diesem Artikel einige Informationen zu Ablauf und Inhalten eines Balles und stellen anschließend die beliebtesten Bälle der Stadt vor. Eine Liste, die aufgrund der Vielzahl an Veranstaltungen natürlich keine vollständige Auflistung sein kann.

 

Die Tradition der Bälle befolgt ein strenges Protokoll und das nicht nur beim berühmten Opernball der alljährlich am Ende der Faschingssaison stattfindet. Ein Ball startet meist mit einer Eröffnungsfanfare die den Einzug der Jungdamen und Jungherren in den Ballsaal ankündigt. Gefolgt von den Ehrengästen der Veranstaltung. Je nach Ball wird anschließend oft die Österreichische Bundeshymne und die Europahymne gespielt. Danach beginnt die Eröffnungs-Choreographie die vom Jungdamen und Jungherren Komitee aufgeführt wird. Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen und sehr kreativen Eröffnungs-Choreographien – eines ist aber fast immer zu sehen: Das Komitee ist meistens sehr nervös und es passieren kleine Fehler die den Anblick nur noch charmanter machen.

© Richard Schuster

© Richard Schuster

 

Nach der Eröffnung werden vielleicht noch ein paar Worte gesprochen und anschließende heißt es „Alles Walzer“. Das Kommando bei dem die Tanzfläche von allen Ballgästen eiligst aufgesucht wird um den ersten Walzer zu tanzen. Ein unglaublicher Moment bei jedem Ball. Damit ist aber das Programm nicht beendet. Traditionell wird um Mitternacht und um drei Uhr Früh eine Quadrille getanzt. Ein unvergessliches Erlebnis, das jedem nur wärmstens empfohlen werden kann. Zum Abschluss (zumeist 4 oder 5 Uhr Morgens) spielt das Orchester den Donauwalzer, den Radetzkymarsch und „Brüderlein fein“, das bekannteste Lied aus Ferdinand Raimunds 1826 erstmals uraufgeführtes Theaterstück „Der Bauer als Millionär“.

 

Alles_Walzer


Spätestens dann weiß man dass der Abend zu Ende geht. Die meisten Ballbesucher gehen im Anschluss noch zu einem der bekannten Würstelstände oder auf eine Gulaschsuppe in eines der wenigen Lokale die zu dieser Zeit offen haben, wie z.B. das Cafe Drechsler, Gräfin am Naschmarkt…. Noch ein kleiner Hinweis an die Damen. Bei vielen Bällen gibt es eine Damenspende am Ausgang – eine kleines Geschenk als Erinnerung an den wundervollen Abend.

  

Beliebte und Berühmte Bälle in Wien

 

Die meisten Bälle finden zwischen Silvester und Faschingsende im Februar statt. Wir haben eine Liste von den wohl bekanntesten und beliebtesten Bällen im zusammengestellt. Natürlich gibt es viel mehr. Diese sind im Ballkalender zu finden. Mehr Informationen findet man in den entsprechenden Webseiten oder Facebook-Fanseiten.

 

Ball der Industrie und Technik – Techniker Cercle

Es gibt nur wenige Bälle die mit 150 Jahren bestand und Tradition aufwarten können. Es Diesem Ball wurden Musikstücke und Walzer von berühmten Komponisten gewidmet – von Josef Lanner ,Johann Strauß Vater ober Johann Strauß Sohn bis zu Karl Komzak. Einer der exklusiveren und eleganteren Bälle Wiens und eine wunderbare Gelegenheit um den Musikverein in seiner vollen Pracht zu bewundern. 
2014 findet der Ball am Samstag, 25. Jänner statt.
Webseite

Ball der Kaffeesieder

Jedes Jahr im Februar findet der traditionelle Ball der Kaffesieder statt. Einer der schönsten und beliebtesten Bälle Wiens der mehr als 6000 Menschen anzieht. Hier kann man in der festlich geschmückten Wiener Hofburg das Tanzbein schwingen und sich den wunderschönen Ambiente des Kaiserpalastes hingeben. Ein wirkliches Muss!
2014 findet der Ball am 21. Februar Jänner statt.
Webseite

 

Opernball

„Sehen und gesehen werden“ Der wohl berühmteste Ball Wiens steht weniger unter dem Motto Tanzbein und mehr beim Blitzlichtgewitter. Hier treffen sich die Stars und Sternchen aus allen Ländern um sich zu präsentieren und sich zu treffen. Ein Highlight für Wien das vom TV übertragen wird und von tausenden Menschen verfolgt wird. Der Ball ist allerdings nicht nur für seine Besucher, sondern auch wegen den unglaublichen Tänzen & Operndarbietungen die bei der Eröffnung gegeben werden und letztenendes für den dekorativen Blumenschmuck der aus 40.000 Blüten besteht. 
2014 findet der Ball am Donnerstag, 27. Februar statt
Webseite

Alles Walzer Zipser

@Christian Stemper

  

Philharmonikerball

Jedes Jahr versüßen uns die Wiener Philharmoniker den Jahresanfang mit den wunderbarsten Klängen in einem der wohl schönsten Musiksäle der Welt. Nicht nur schön, sondern wie viele Musiker sagen „einzigartig“ Einmal im Jahr feiern die Wiener Philharmoniker hier ihren Ball. Ein wunderschöner Ball in einem musischen Ambiente.
2014 findet der Ball am Donnerstag, 23. Jänner statt.
Webseite

© Richard Schuster

© Richard Schuster

 

Der Jägerball vom Grünen Kreuz

„juchei“ Abendkleid braucht man hier keines, denn hier wird auf traditionelle Tracht gesetzt: Dirndl und Trachtenanzug oder Lederhosen. In der Hofburg feiern hier Jung und Alt ausgelassen und müssen dabei auf ihre Roben kaum achten. Einer der wohl lustigsten Bälle Wiens, dafür auch einer der an denen man am schwierigsten an Karten kommt. Auf jeden Fall ein Muss für jene die einen Ball in Tracht erleben wollen.
2014 findet der Ball am Montag, 27. Jänner statt.
Webseite

 

Außerhalb des Faschings

 

Concordia Ball

Die Vereinigung der Österreichischen Jurnalisten und Schriftsteller lädt im Juni zum Sommerball ins Rathaus ein. Seit 150 Jahren besteht dieser Ball und zieht mehr als 2.500 Gäste an. 
Webseite

Life Ball

Eine der größten und spektakulärsten Wohltätigkeitsveranstaltungen der Welt in dessen Vordergrund der Kampf gegen AIDS steht. Jedes Jahr wird hier unter einem Motto gefeiert und die Kleidung dazu angepasst, bzw. die unglaublichsten Verkleidungen gefunden. Neben dem LifeBall Song, gibt es hier alljährlich eine unglaubliche Modenschau in der die größten Designer & Modehäuser präsentieren, z.B. Roberto Cavalli,Missoni, Moschino. Daneben stehen hier auch Weltberühmtheiten auf dem „Red carpet“ wie Elton John, Sharon Stone, Milla Jovovich, Antonia Banders, uvm. Ein etwas anderer Ball und gar nicht traditionell, der allerdings nicht unerwähnt bleiben darf.
2014 findet der Ball am 31. Mai statt 
Webseite

Fété Imperiale

Die Spanische Hofreitschule veranstaltet jährlich die Fete Imperiale dessen Reinerlös der Zucht und Erhaltung der Lipizzaner zugute kommt. Hier wird in der schönsten Reithalle der Welt ausgelassen gefeiert. Ein wunderschöner Sommerball der die Traditionen der Kaiserin Maria Theresia wieder aufgenommen hat.
2014 findet der Ball Freitag, 27. Juni statt.
Webseite