Der Spittelberg – Idylle mitten in der Stadt

4 Dez

Der Spittelberg – Idylle mitten in der Stadt

Die meisten Menschen kennen den Spittelberg aufgrund des wunderschönen Christkindlmarktes, der während der Winterzeit wohl zu den verträumten und angenehmen Plätzen Wiens gehört. Während des, leider wiederholten Lockdown, bietet sich dieser idyllische Platz mitten in Wien für einen Spaziergang an.

Im Sommer geratet der Markt am Spittelberg oft in Vergessenheit, obwohl hier ab Mai wunderschöne Handwerksmärkte stattfinden. Die Gelegenheit hier vorbeizuschauen sollte man beim Schopf packen – Handwerkskunst in Wien hat eine lange Tradition und ist speziell. Aber auch wenn gerade kein Markt stattfindet so ist der Spittelberg ein Besuch wert. Es ist ein wundervoller Platz um sich eine Auszeit zu nehmen. Dank der Fußgängerzone wird man hier auch nicht vom Verkehrslärm gestört.

© Wien Tourismus - Gregor Hofbauer
© Wien Tourismus - Gregor Hofbauer
© Wien Tourismus - Gregor Hofbauer

 

Im Advent herrscht dafür (normalerweise) am Spittelberg Hochbetrieb – hier treffen sich Freunde und Familie, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen und Glühwein zu trinken. Ein Ort, an dem man zumindest einmal vor Weihnachten vorbeischauen sollte, um sich der Wiener Weihnachtsstimmung hinzugeben.

© Wien Tourismus - Christian Stemper
© Wien Tourismus - Christian Stemper
© Wien Tourismus - Christian Stemper

 

Bleibt man etwas länger so vergisst man schnell dass man sich in einer Millionenstadt befindet – klein, gemütlich und still, wie es ist. Man ist im Zentrum von Wien und doch irgendwie nicht – man könnte sich auch mitten in einem kleinen Dorf befinden.

Ein Grund für diese wunderbare Gemütlichkeit ist wohl dass der Spittelberg bis 1850 eine Vorstadt Wiens war der dann ein Teil des Bezirks Neubau, den siebenten Wiener Gemeindebezirk, wurde. Nach einigen Jahren als einer der nicht so beliebten Vierteln Wiens, wurde es was es heute ist: einer der am besten erhaltenen Zonen Wiens mit zahlreichen Häusern aus der Biedermeierzeit, engen Straßen und eine Vielzahl an guten Restaurants und sympathischen Galerien – ein Platz den man zumindest einmal besucht haben sollte.

Karte zentrieren
Routenplanung starten

 

Beitragsbild: © Wien Tourismus – Gregor Hofbauer

Leave a Reply