Ausstellung: Egger-Lienz und der Krieg

20 Dez

Ausstellung: Egger-Lienz und der Krieg

Vor 100 Jahren fielen in Sarajewo jene Schüsse, die die Geschichte maßgeblich verändern sollten. 2014 präsentiert das Belvedere die Ausstellung „Totentanz: Egger-Lienz und der Krieg“. Egger-Lienz aufwühlende Kriegsbilder sind Mahnmale gegen Gräueltaten, Gewalt und Krieg.

Egger-Lienz

Das Belvedere widmet im Frühjahr 2014 vom 7. März bis 9. Juni einem der bedeutendsten Wegbereiter des österreichischen Expressionismus eine Ausstellung, durch die sich die existenziellen Fragen nach Leben und Tod ziehen. Täglich können die Besucher die ausdruckstarken Arbeiten von Egger-Lienz betrachten, die einen Eindruck von Krieg und dessen furchtbare Folgen vermitteln.

Ausgehend vom Gemälde Totentanz von Anno Neun, dass der, vom heutigen Belvedere beauftragte, Künstler pünktlich zum 60-jährigen Thronjubiläum Kaiser Franz Josephs I. und kurz vor der Hundertjahrfeier der Tiroler Befreiungskriege 1908 ablieferte, sowie Anhand weiterer zahlreicher Arbeiten beleuchtet Egger-Lienz das Thema Krieg aus verschiedenen Perspektiven.

Wann: 07.03. bis 09.06.2014; tägl. 10 bis 18 Uhr, Mi. 10 bis 21 Uhr
Wo: Belvedere – Orangerie, Rennweg 6, 1030 Wien

Webwww.belvedere.at