Romantische Weihnachtszeit in Wien

19 Dez

Romantische Weihnachtszeit in Wien

Wir haben schon über die Weihnachtsmärkte, die als erstes ihre Pforten geöffnet haben geschrieben. Eine Woche später haben auch die restlichen Märkte für die Adventzeit geöffnet- teilweise bleiben diese auch bis ins nächste Jahr Teil der Stadt. Für diesen Beitrag haben wir die romantischen Weihnachtsmärkte wie Belvedere oder Schönbrunn und auch den Neuling in Wien Mitte besucht. Ganz unterschiedliche Plätze, aber für jeden ist etwas dabei um noch die letzten Tage vor den Feiertagen die Weihnachtsatmosphäre zu genießen.

 

Altwiener Christkindlmarkt

Während der Weihnachtszeit findet man auf der Freyung einen kleinen, beschaulichen aber wundervollen Weihnachtsmarkt in dem man vor allem auf seiner Suche nach Weihnachtsschmuck fündig werden kann – denn hier findet man fast alles was das Herz begehrt. Neben den schönen Dingen überzeugt der Weihnachtsmarkt durch ausgesuchte Punschsorten, Maroni und leckeren Lebkuchen. Wer es gerne ohne Mehl hat, geht hier nicht leer aus: Beim Bio Adventmarkt gibt es auch Süßes aus der „Simply Raw Bakery“ – nicht verpassen!
22. Nov bis 23. Dez 2013, täglich 10:00 bis 21:00
1010, Freyung, U2 Schottentor
http://www.altwiener-markt.at/

Zipser_Freyung1_Weihnachtsmarkt

Zipser_Freyung2_Weihnachtsmarkt

Weihnachtsdorf am Maria Theresienplatz

Auch zwischen Kunsthistorischen und Naturhistorischen Museum ist zu Weihnachten so einiges los. Seit 2008 präsentieren sich hier die festlich dekorierten Stände und bieten verschieden Dinge rund um Weihnachten und kulinarische Verführungen an. Ein perfekter Platz um nach einem Museumsbesuch eine Pause zu machen oder nach einer langen Shoppingtour sich wieder aufzuwärmen.
20. Nov bis 26. Dez 2013, täglich 11:00 bis 22:00
1010, Maria-Theresien-Platz, U2/U3 Volkstheater
http://www.weihnachtsdorf.at/maria-theresien-platz/

 

Kunsthandwerksmarkt am Karlsplatz

Genau vor der Karlskirche präsentiert sich der wundervolle Kunsthandwerksmarkt im Resselpark. Wer sich für Kunst und Handwerk interessiert ist hier am besten aufgehoben. Neben den zahlreichen Unikaten die man hier erstehen kann, ist es möglich bei der Bearbeitung von Glas, Holz, Keramik, Leder, und Schmuck zuzusehen und damit einen Einblick in das Handwerk zu bekommen. Das am Fuße einer der wohl schönsten Kirche Österreichs, die durch ihre Beleuchtung eine ganz besondere Atmosphäre schafft. Hier findet auch das eine oder andere live Konzert statt – nicht verpassen!
22. Nov bis 23. Dez 2013, täglich 12:00 bis 20:00
1010, Resselpark vor der Karlskirche, U1/2/4 Karlsplatz

Zipser_Karlsplatz1_Weihnachtsmarkt

Weihnachtsdorf vor dem Belvedere

Das Schloss Belvedere bezaubert durch seine Anlage. Die wundervollen Gärten bieten auch viel Platz für den Weihnachtmarkt, der durch seine schlichte Schönheit besticht. Im Vergleich zu anderen Märkten ist dieser recht neu, steht aber den alten eingesessenen Plätzen um nichts nach. Von edlem Kunsthandwerk bis zur Weihnachstdekoration findet man hier alles – ein Platz zum Verweilen und den Glühwein besonders zu genießen.
22. Nov bis 23. Dez 2013, täglich 11:00 bis 21:00
1030, Prinz Eugen-Strasse 27
http://www.weihnachtsdorf.at/schloss-belvedere

Zipser_Belvedere2_Weihnachtsmarkt

Zipser_Belvedere1_Weihnachtsmarkt

 

Weihnachtsmarkt Wien-Mitte

Der neueste unter den Wiener Adventmärkten präsentiert sich bei der Station Wien Mitte. Zwischen den Gebäuden wurden hier knapp 30 Marktstände aufgebaut. Das rundherum ist etwas moderne als bei den traditionellen Märkten, allerdings perfekt um mal auf einen Punsch zu gehen oder etwas Süßes zu genießen.
15. Nov bis 24. Dez 2013, täglich 10:00 bis 21:30
1030, Landstrasse Hauptstrasse, direkt bei Wien Mitte

Zipser_Landsstrasse_Weihnachtsmarkt

 

Kultur- und Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Schönbrunn

Das Schloss Schönbrunn ist wohl einer der schönsten Plätze in Wien. Hier kann man im Sommer als auch im Winter eine wunderschöne Zeit verbringen, die kaiserlichen Gärten genießen oder die Prunkräume bestaunen. Im Winter eröffnet hier einer der romantischsten Weihnachtsmärkte Wiens. In Kreisform aufgebaut bieten hier zahlreiche österreichische Handwerker ihre Kunstwerke – von Keramik bis Schmuck ist hier alles zu finden. Imposant präsentiert sich in der Mitte der große Weihnachtsbaum der durch seine Größe und Form besticht – ein Muss sich das einmal anzusehen, wenn man das Glück hat im Winter in Wien zu sein.

23. Nov bis 26. Dez 2013, täglich 10:00 bis 21:00
1130, Schloss Schönbrunn, U4 Schönbrunn
http://www.weihnachtsmarkt.co.at/

Zipser_Weihnachtsmarkt_Schoenbrunn1

Zipser_Schoenbrunn1_Weihnachtsmarkt


Hier ein Plan wie die Weihnachtsmärkte zu finden sind:

Karte zentrieren
Routenplanung starten



Frohe Vorweihnachtszeit!