Hoch- und Deutschmeisterkapelle

26 Jun

Hoch- und Deutschmeisterkapelle

Wer in den Sommermonaten Wien besucht, kann von 11. Mai bis 28. September jeden Samstag in der Wiener Altstadt eine einmalige Vorführung beobachten. Schon von weiten vernimmt man die berühmten Werke von Robert Stolz, Franz Lehár oder Carl Michael Ziehrer. Dies macht den besonderen Flair der Hoch- und Deutschmeister aus.

Die „hohe Stimmung“ der Deutschmeister

Ihre „hohe Stimmung“, sie liegt einen Halbton höher als bei anderen Kapellen, sorgte schon am bei den alten Feld- und Militärmusikern dafür, dass die marschierenden Truppen sie im Freien weithin hörten. Ebenfalls kommen heutzutage noch Es-Trompete, traditioneller Helikon und Ventilposaunen zum Einsatz.

Jeden Samstag um 11 Uhr startet das Regiment der Hoch- und Deutschmeisterkapelle am Kohlmarkt um von dort aus musizierend entlang des Kohlmarktes und Michaelerplatz durch das Burgtor in die Hofburg. Nach einer 40-minütigen Darbietung, um 12 Uhr, marschiert die Kapelle danach wieder auf den Michaelerplatz zurück.

Termine und Orte: www.deutschmeister.at