Jazz Fest Wien

12 Mai

Jazz Fest Wien

Liza Minnelli, Thomas Quasthoff, Cyndi Lauper, Seal und viele weitere Musik-Stars bieten in rund 60 Konzerten Jazz & Co. vom Feinsten. Wien malt damit einen kräftigen Tupfer in die Festival-Landschaft. Welthits, Bekanntes und Neues erklingen an rund einem Dutzend der schönsten Wiener Spielorte, von der Staatsoper über Jazzclubs bis zum Rathausplatz. Dabei ist das Genre Jazz nicht eng gefasst: Facettenreichtum ist die Devise.

Den Auftakt macht am 15. Juni die Chanteuse Marianne Faithfull. Am 23. Juni ist die „barfüßige Diva“ genannte Cesaria Evora mit ihren seelenvollen Balladen von den Kapverdischen Inseln im Konzerthaus zu erleben.

In der Wiener Staatsoper geben sich ganz Große des Musik-Bizz die Ehre: Al Di Meola und Earl Klugh entlocken ihren Gitarren die feinsten Töne, das einstige New-Wave-Girl Cyndi Lauper präsentiert Blues-Programm und US-Diva Liza Minnelli setzt ihr glänzendes Comeback in Wien fort. Unverwechselbare Töne sind von Soul- und R&B-Star Seal, Bryan Ferry, Madleine Peyroux, Trompeter Till Brönner sowie Omara Portuondo & Chucho Valdes zu erwarten. Bassbariton Thomas Quasthoff zelebriert klassischen Jazz-Gesang.

Auch der Arkadenhof des Wiener Rathauses wird zur Bühne, beispielsweise für den rastlosen Pianisten Dr. John oder Soullegende Bettye LaVette.

Zahlreiche weitere Acts in Jazzclubs oder open air warten auf Jazz-Fans wie auch auf Einsteiger. Gelegenheit zum Jazz-Schnuppern geben die Gratis-Konzerte auf der Summer Stage am 1., 2. und 8. Juli, wenn dort das Mikro bei Woman in Jazz fest in Frauenhand ist.

Leave a Reply