Life Ball – Style Bible & mehr

27 Mai

Life Ball – Style Bible & mehr

Am 31. Mai 2014 ist es endlich so weit: Der „Garten der Lüste“ im Wiener Rathaus öffnet seine Pforten für alle jene, die gegen die Tabuisierung von HIV und AIDS sowie für Toleranz und die Freiheit des Einzelnen stehen. Die Rede ist vom Life Ball, der sich seit 1993 zu einem der größten AIDS Charity Events der Welt entwickelt hat. Die Bedeutung des bunten Spektakels zeigt die illustre Gästeliste der vergangenen Jahre, die klingende Namen wie Bill Clinton, Sharon Stone, Elton John oder Anastacia zierten. Heuer sind wohl besonders viele Augen auf die extravagante Veranstaltung gerichtet, hat doch die österreichische Künstlerin Conchita Wurst mit ihrem fulminanten Sieg beim Songcontest Österreich als Land der Toleranz präsentiert.

Zutritt zum Event der Superlative

Obwohl das Interesse am Life Ball riesig ist, wurde die Zahl der Eintrittskarten auf nur 3.780 beschränkt. Zur Gewährung von Chancengleichheit werden die Kaufoptionen im Zuge einer Auslosung ermittelt. Ein Teil dieser Tickets wird als sogenanntes „Style Ticket“ zu vergünstigten Raten vergeben. Dafür ist eine Kostümierung im Sinne der „Style Bible“ erforderlich. Für Besucher mit Vollpreis- oder VIP-Tickets sowie für die 250 Teilnehmer der exklusiven AIDS Solidarity Gala gilt diese strenge Regelung zwar nicht, Abendgarderobe ist aber Pflicht.

Bunt, bunter, am buntesten

Der Erfolg des Life Balls steht und fällt mit seinen Gästen. Die Kostüme, die der im Voraus veröffentlichten „Style Bible“ unterliegen, strotzen förmlich vor Einfallsreichtum. Jedes Jahr steht der Ball unter einem anderen Motto, während 2014 der „Garten der Lüste“ ins Rathaus lockt, waren es in den vergangenen Jahren eine Wunderwelt aus „1001 Nacht“ sowie die vier Elemente Wasser, Luft, Feuer und Erde, die die Fantasie der Besucher anregten.

 

Style Bible 2014

Der „Garten der Lüste“, im Barock angesiedelt, erfordert von den Gästen besondere Kreativität. Hilfestellung bei der Planung der Kostüme geben die zwölf Hauptsujets der „Style Bible“. Opulenz gepaart mit Blumen in allen Formen, Farben und Größen sowie extravaganter Kopfschmuck (wie im Bild von Miss Lillys Hats) und glamouröses Styling sind gefordert.

Philipp Enders

@ Miss Lillys Hats / Philipp Enders

Um sicherzugehen, dass die Kostümierung den Vorgaben entspricht, ist die „Style Police“ vor Ort. „Garten der Lüste“ 2014 ist die Liste an Stars wieder lang: Erwartet wird einmal mehr Bill Clinton und auch Vivien Westwood, Lindsey Lohan und Courtney Love haben ihr Kommen zugesichert. Der Eröffnungsfeier, die eine sinnlich-inspirierende Reise in den namensgebenden Garten verspricht, folgt die Krönung der Life Ball Queen sowie die traditionelle Life Ball Fashion Show bei der dieses Jahr uns die fulminanten Roben von Vivienne Westwood erwarten .

©Vivienne Westwood

©Vivienne Westwood

Für alle jene, die keine Tickets ergattern konnten: Der ORF überträgt die Eröffnung live.

 

By Manfred Werner – User:Tsui (Own work) [GFDL or CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons