Wien als Filmkulisse

22 Mrz

Wien als Filmkulisse

Wien ist keine typische Filmstadt, wie London, Paris oder New York wo die Anzahl an Filme – egal ob Blockbuster oder Alternativ- ein Vielfaches dessen ausmacht was in der Stadt Wien gemacht wird. Allerdings ist Wien als Filmstadt trotzdem nicht zu unterschätzen – der eine oder andere berühmte Film zeigt auch Szenen aus dieser wundervollen Stadt. Die meisten denken wohl an den 1949 von Carol Reed gedrehten Film „ Der Dritte Mann“. Berühmt durch expressionistischen Kameraperspektiven, der Orson Welles’ viel zitierte „Kuckucks-Rede“, der Szenen am Riesenrad und die finale Verfolgungsjagd in der Wiener Kanalisation.

Prater_Filkulisse

Letzteres kann man sich heute noch ansehen: die „Dritte Mann Tour“ führt durch die Wiener Kanalisation. Aber nicht nur dieser Film wurde teilweise in Wien gedreht, auch andere berühmte Filme enthalten auch Szenen aus Wien. Wir haben uns einig Filme angesehen und die Drehorte recherchiert – von Sissi über Before Sunrise bis Bond.

Sissi- Triologie (ab 1952)

Die Filme mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm gehören zu den erfolgreichsten deutschen Filmproduktionen und haben natürlich zahlreiche Drehorte in Wien- Schloss Schönbrunn, das Stadtpalais Liechtenstein ( in dem die meisten Innenaufnahmen gemacht wurden) , die Hofburg, der Prater, uvm.

Firefox (1982)

Clint Eastwoods Film „Firefox“ sollte eigentlich in Moskau gedreht werden. Das war aber zu dieser Zeit nicht möglich. Aus diesem Grund entschied man sich den Film in Wien zu drehen. Erkennen tut man die U-Bahn Station Stadtpark und Südtirolerplatz- vor allem weil die Schilder „Kurzzug“ und „Langzug“ zu sehen sind.

Filmkulisse_Volksoper

 

James Bond 007 – Der Hauch des Todes (1987)

„Bond, James Bond“ eines der älteren Filme über den eloquenten und verführerischen Geheimagenten wurden auch in Wien gedreht. Dabei wurden auch viele Szenen die in Bratislava gedreht werden sollten, aufgrund von Schwierigkeiten mit Genehmigung auch nach Wien verlegt. Man kann die unterschiedlichsten Wiener Bauwerke im Film gut erkennen: So wurde anstatt der Oper in Bratislava, die Wiener Volksoper , das Gasometer, das Schloßallee in Schönbrunn, als auch in Anlehnung an den Dritten Mann das Wiener Riesenrad, gefilmt.

Filmkulisse_Riesenrad1

 

Before Sunrise (1995)

Der romantische Film mit Ethan Hawke und Julie Delpy wurde durchgehend in Wien gedreht. Die diversen Schauplätze wie Spittelberg, Prater, Albertina und mehr kann man dank der Before Sunrise Tour mit seinem Smartphone erleben. Mehr Infos gibt es hier: Sunrise Tour

 

Die Säulen der Erde (2010)

Der 2011 zum Golden Globe Award nominierte Film wurde auf der Burg Kreuzenstein, Liechtenstein und auch in Wien gedreht. Hauptdrehort war hier die von Erzherzog Ferdinand Maximilian den I erreichtet Votivkirche. Als einer der bedeutendsten neugotischen Sakralbauwerke der Welt, diente sie im Film als Westminster-Abbey Ersatz.

Votivkirche_Saeulen_der_erde

Filmkulisse_Votivkirche

 

Eine dunkle Begierde (2011)

Der Film mit Keira Knightley, Viggo Mortensen, Michael Fassbender und Vincent Cassel wurde teilweise auch in Wien gedreht. Dabei wurden vor allem Szenen beim Belvedere, in der Berggase, Mölkerbastei, im Freud Haus und im berühmten Café Sperl gedreht.

Filmkulisse_Cafe_Sperl

 

360 (2011)

Hollywood Star Jude Law in Wien? Ja ! Regisseur Fernando Meirelles drehte seine Interpretation von Schnitzlers „Reigen“ nicht nur in Paris, London, Bratislava, Rio , Denver und Phönix, sondern auch am Wiener Naschmarkt.

Filmkulisse_naschmatkt1

Viel Spaß beim entdecken!